Dublin: aus China, mit Liebe

Ob Papierschnitt, Kaligrafie, tai chi oder Chinesische Instrumente – beim heutigen Chinese Language & Culture Workshop gibt es viel zu sehen und auszuprobieren für die Schüler und Schülerinnen des transition years.    

Seoul: Zeit „Auf Wiedersehen“ zu sagen

Ich verlasse das Feld mit vielen Einblicken in die Schulkultur und die kreative Aneignung von global citizenship education – in jedem Fall viel Denkstoff für die Zeit zurück am Schreibtisch!

Seoul: Vielfalt im Klassenzimmer

Ein Besuch in der ersten Stunde der ersten Klasse der DSSI-Grundschule: Zu Beginn der Stunde ist Freiarbeit angesagt und alle Schülerinnen und Schüler arbeiten an etwas, das sie sich selbst aussuchen können. Gerade schreiben einige Karten an Kinder ihrer Partnerklasse an einer Grundschule in Deutschland. Ihr Klassenraum ist bunt und mit vielfältigen Materialien gestaltet. Mit […]

Dublin: Weihnachten um die Ecke!

Am Samstagnachmittag ist es soweit: St. Kilian’s begrüßt Familien, Freunde und Gäste zum Weihnachtsmarkt.

Kairo: Kreatives (Re)mix

Das Titelbild der Dezemberausgabe der Schülerzeitung von 2015 verdeutlicht, wie die SchülerInnen der BHS Kairo zwischen deutscher und ägyptischer Kultur vermitteln. Der geschmückte Weihnachtsbaum steckt in einem Topf auf dem “Koschari” steht, der Name eines typisch ägyptischen Gerichtes. Koschari ist Großteils in lateinischen Buchstaben geschrieben, aber das “sch” in der Mitte ist mit dem arabischen […]

Seoul: Feindesliebe

In einer Religionsstunde sitzen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von vier bis fünf um Tische, alle haben einen Laptop vor sich, diskutieren und tippen. „Wir sitzen an unserem Filmscript“, erklärt mir eine Schülerin. Thema des Religionsunterrichts ist gerade die Bergpredigt und die Jugendlichen haben sich einen Vers ausgesucht. „Erst haben wir den Vers ganz […]

Seoul: Weihnachten kann kommen!

Weihnachtsstimmung hält Einzug in der DSSI: Eine Gruppe von Müttern packt am Vormittag in Rekordzeit große Kisten mit Weihnachtsschmuck aus und verwandelt Flure und Klassenräume. Im Kunstunterricht malen die Kinder weihnachtliche Dekoration für einen Flur und im Werkunterricht haben die Kinder der dritten Klasse eine Krippe gebaut. Auch im Lehrkräftezimmer und bei Elterntreffen ist Weihnachten […]

Dublin: From China, with love

Whether paper-cutting, calligraphy, tai chi or Chinese instruments – there is much to see and discover for the students of transition year attending their Chinese Chinese & Culture Workshop.  

Seoul: Time to say goodbye

I am leaving the field with many insights into the school’s culture and creative appropriation of global citizenship education – definitely a lot to think about back home at my desk!  

Seoul: Diversity in the classroom

Today I visit the first graders in their first lesson: at the beginning of the day, they choose what they would like to work on. At the moment, some of the children are working on post cards to send to their partner class at a primary school in Germany. The first graders’ classroom is colorful […]

Cairo: Creative (re)mix

The cover picture of the December issue of the 2015 students’ newspaper shows how students at the BHS Cairo connect German and Egyptian cultures. The decorated Christmas tree stands in a pot on which the name of a typical Egyptian dish, “Koshari“, is written. Koshari is largely written in Latin letters, but the “sch” in […]

Seoul: Love thy enemy!

In a religious study class, pupils sit in groups of four to five around tables, all have their laptops in front of them, talk to each other and type on their keypads. “We are working on our film script”, one explains to me. The topic is the Sermon on the Mount and the pupils have […]

Seoul: Christmas can come!

The Christmas spirit finds its way into the DSSI! A group of mothers sets a record in unpacking big boxes with Christmas decorations, and they transform hallways and classrooms. Students in art class draw Christmas pictures as decorations for one of the hallways and the third graders have built a nativity scene during their crafts […]