Seoul: von Äpfeln und Birnen…

Heute bin ich dabei, als Klasse 11 im Politikunterricht über gesellschaftliche Gegensätze spricht. Konkret soll es heute um das Thema ‚Jung & Alt‘ gehen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer die Alterspyramide für Deutschland angesehen haben, recherchieren sie die Situation für Südkorea. „Wie sieht es mehr als 10.000 Kilometer von Deutschland entfernt aus?“, fragt der Lehrer.

Die Jugendlichen recherchieren auf deutschsprachigen und vor allem auch koreanischsprachigen Internetseiten. „Was heißt eigentlich ‚Alterspyramide‘ auf Koreanisch?“, ist dabei nur eine Frage.

Das Diagramm für Südkorea sieht „birnenförmig“ aus, beschreibt eine Schülerin als sie die grobe Form am Duraboard anzeichnet und sich die Klasse über die möglichen Gründe dafür austauschen. Mir erklärt der Lehrer später, dass er die Jugendlichen mit solchen Vergleichen ‚Deutschland – Südkorea‘ stärker in ihrer Lebenswelt ‚abholen‘ möchte.