Seoul: regionale Dynamik durch Sport

Im Eingangsbereich der Schule werden ab der großen Pause auf einem Monitor Fotos von Schülerinnen und Schülern gezeigt, die die Schule in der vergangenen Woche bei den vertreten haben. Diesmal fanden die Spiele in Hongkong statt. Alle zwei Jahre treffen sich Schülerinnen und Schüler Deutscher Auslandsschulen aus Ostasien und messen sich in Einzelsportarten und Gruppendisziplinen.

Die Schülerinnen und Schüler der DSSI haben in diesem Jahr auch den Fairness-Pokal mit nach Hause gebracht. Bei den Spielen mögen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schule vertreten – Fotos von Spielerinnen und Spielern in Schul-T-Shirts und mit der südkoreanischen Flagge um die Schultern deuten auch darauf hin, dass dies kulturell oder auch nationalstaatlich ganz komplex aufgeladen ist. Später erzählt mir ein Teilnehmer, dass sie als Spielerinnen und Spieler die DSSI, aber irgendwie auch Seoul oder Südkorea bei den Spielen vertreten.